GPLA – Arbeitgeber im Visier – Presseaussendung

Dienstag, 2. April 2019 - GPLA – Arbeitgeber im Visier-14
  GPLA – Arbeitgeber im Visier
Sechs Prüfungsschwerpunkte und wie Unternehmer aus der Schusslinie kommen

Die Prüfung der lohnabhängigen Abgaben war im Fokus des ersten Workshops des Weinviertel Business Forums im Jahr 2019, der am 2. April 2019 im Raiffeisensaal der Raiffeisenbank Stockerau stattgefunden hat. Dabei standen sechs Aspekte der Entlohnung - und damit der dazu zu entrichtenden Abgaben - zur Diskussion, die in der Praxis als Prüfungsschwerpunkte der Abgabenbehörden beobachtet werden können. In dieser Podiumsdiskussion vor rund 150 Teilnehmern - Unternehmer aus dem gesamten Weinviertel - haben unter der Moderation von Rechtsanwalt Dr. Werner Borns (LAWPARTNERS Rechtsanwälte, Gänserndorf, Korneuburg) die Steuerberater Mag. Martin Baumgartner (DIE Wirtschaftstreuhänder, Stockerau, Wien) und Steuerberater Johann Pöcher, MA (DIE Wirtschaftstreuhänder, Stockerau, Wien) sowie Mag. Maria Aigner (Wirtschaftskammer Korneuburg - Stockerau) referiert und diskutiert.

Scheinbar legitime Gestaltungen und jahrelang problemlos gelebte Entlohnungssysteme können plötzlich steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Zahlungspflichten auslösen; sich sogar als strafbar entpuppen. Die lohnabhängigen Abgaben stellen die wesentlichste Säule der Abgaben unserer Republik dar. Als Ergebnis dieser Veranstaltung lässt sich festhalten, dass eine rechtlich fundierte Organisation von Arbeit schon aus abgabenrechtlichen Gründen unerlässlich ist.

Das Weinviertel Business Forum, das sich zum Ziel setzt, für Unternehmer des Weinviertels wirtschaftsrelevante Inhalte darzustellen und Wissen zu vernetzen, hat so den Teilnehmern auch Gelegenheit geboten, im Anschluss an diese Impulsreferate mit den Vortragenden in direktem Kontakt eigene unternehmerische Vorhaben und Überlegungen zu erörtern.

Initiatoren des Weinviertel Business Forum sind die Steuerberatungskanzlei DIE WIRTSCHAFTSTREUHÄNDER (Stockerau, Wien) sowie die Rechtsanwaltskanzlei LAWPARTNERS Dr. Borns Rechtsanwalts GmbH & Co KG (Gänserndorf, Korneuburg).

DIE WIRTSCHAFTSTREUHÄNDER sind ein regionales Netzwerk von drei Steuerberatungskanzleien, die ihren Klienten mit einem bestens qualifizierten Team um die Steuerberater Mag. Johann Lehner und Mag. Martin Baumgartner hochwertige Dienstleistungen rund um die Steuerberatung bieten.

LAWPARTNERS Rechtsanwälte ist als Wirtschafts-Rechtsanwaltskanzlei in Gänserndorf und Korneuburg etabliert. Der Schwerpunkt der Kanzlei liegt in der rechtlichen Beratung und Vertretung von Unternehmen, im Bereich der Unternehmenssanierung und Vertretung von Unternehmen in Insolvenzverfahren sowie der Errichtung von Immobilien- und Unternehmensverträgen.

Nähere Informationen:
www.weinviertelbusinessforum.at